Beteiligung von BIOMACON am Projekt „Maispracher Wärmeverbund“ (Schweiz)
- us0860
- 19. Jan.
- 1 Min. Lesezeit

Im Projekt „Wärmeverbund Maisprach“ kommt moderne Biomasse-Pyrolysetechnologie zur nachhaltigen kommunalen Wärmeversorgung zum Einsatz. Die Anlage wird von der Energieversorgerin IWB (Industrielle Werke Basel) betrieben und ist seit Dezember 2025 in Betrieb.
Eine Biomasse-Pyrolyseanlage in Kombination mit einem Holzkessel speist Wärme aus regionaler Biomasse in das Fernwärmenetz von Maisprach ein. Neben erneuerbarer Wärme wird Pflanzenkohle erzeugt, was zur CO₂-Reduktion und zur Stärkung eines regionalen Energiekreislaufs beiträgt.
BIOMACON war als Technologie- und Systemlieferant der Pyrolyseanlage beteiligt. Die erfolgreiche Integration in das bestehende Wärmenetz durch IWB bestätigt die Praxistauglichkeit und Zuverlässigkeit der industriellen Lösungen von BIOMACON.
Der Maispracher Wärmeverbund dient als zukunftsfähiges Modell für vergleichbare Projekte in der Schweiz, in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Mehr Informationen unter: https://www.iwb.ch/ueber-uns/newsroom/medienmitteilungen/artikel~_maispracher-waermeverbund--energie-aus-regionalem-kreislauf~

Kommentare